Dr Beate Schrank

Fachärztin für Psychiatrie

Über Mich
dr beate schrank fachaerztin fuer psychiatrie wien

Mein Werdegang

Nach dem Medizinstudium in Graz und Wien machte ich meine klinische Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des AKH Wien sowie am South London & Maudsley NHS Foundation Trust in London, Großbritannien.

Als psychotherapeutische Ausbildung absolvierte ich das Diplom in Kognitiver Verhaltenstherapie der Österreichischen Ärztekammer und Trainings in humanistischen Therapiemethoden und Positive Psychotherapy am Institute of Psychiatry, Psychotherapy & Neuroscience (IoPPN), London, Großbritannien.

Als Zusatzausbildung, die mir viel Kontext gibt, absolvierte ich auch eine Ausbildung in Ernährungsmedizin der Österreichischen Ärztekammer.

Seit 2015 arbeite ich als Oberärztin am Universitätsklinikum Tulln und in freier Praxis in Wien.

Auch wissenschaftlich durfte ich eine umfassende Ausbildung am Institute of Psychiatry, Psychotherapy & Neuroscience (IoPPN), London, Großbritannien genießen.

Im Anschluss an die Habilitation leitete ich eine Ludwig Boltzmann Forschungsgruppe (D.O.T. – die offene Tür) an der Karl Landsteiner Universität Krems.

In dieser Forschungsgruppe beschäftigten wir uns mit der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit der Förderung von gesundem Erwachsenwerden.

Seit 2022 leite ich nun das Forschungszentrum für Transitionspsychiatrie der Karl Landsteiner Universität am Universitätsklinikum Tulln.

Auszeichnungen